Otto Admin
Lebensmoto : XV 1900 Nothing Else Matters !
| Thema: Ursprünge des Motorradgrußes Do 25 Okt 2007, 00:00 | |
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- Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren
- damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur
- ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser
- Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass
- sich kein Faustkeil darin verbarg , so wurde der Motorradgruß erfunden.
- Winterfahrer und Weicheier
- Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs.
- Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im
- Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen
- fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an
- grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man
- daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf
- 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt.
- Sie haben immer frische Unterwäsche anman
- könnte ja im Krankenhaus landen.
- Der verbotene Gruß
- Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert
- angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße
- nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer
- fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche
- Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd
- gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren
- Fahrern gefahren, sogenannten ‘alten Schraubern‘. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte
- Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüssen viele nicht, weil sie
- Winterfahrer sind -
- Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
- Der Autobahn - Gruß
- Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht
- einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über
- sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das
- Grüssen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
- gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf
- Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
- Der Heizer - Gruß
- Der ‘Heizergruß‘ in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er
- wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische
- Unterwäsche anziehen. Heiz - Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer
- die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und
- dennoch ausübt, riskiert seinen letztenden
- sogenannten ‘goldenen Gruß‘.
- Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:
- 1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
- 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
- 3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
- 4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn los lässt
- 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
- 6. er braucht ‘ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
- 7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
- 8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
- 9. hat gerade im Wirtschaftsteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley
- beteiligt ist
- 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
- 11. die Rolex könnte nass werden
- 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
- 13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
- 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
- 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
- 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
- Gründe, warum Goldwing - Fahrer nicht grüßen:
- 1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der
- Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
- 2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
- 3. ist gerade eingeschlafen
- 4. kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
- 5. hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der Bank.
- 6. ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
- 7. sortiert momentan seine CD Sammlung
- 8. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
- 9. räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
- 10. findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
- 11. wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
- 12. er sucht gerade im Bordcomputer, was ‘erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers‘
- bedeutet
- 13. grüßt immer, aber wegen dem Material um den Lenker sieht keiner die Hand
- Gründe, warum Roller-Fahrer nicht zurückwinken:
- 1. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
- 2. Spielt gerade auf der Gitarre: Blowin in the wind
- 3. Rollt sich momentan einen Joint
- 4. (nur Vespa) Beim Loslassen des Lenkers wechselt der Gang von selbst
- 5. (nur Vespa) Der Fahrer muss jederzeit mit einem Kolbenklemmer rechnen und braucht die
- Hände zum Abstützen
- 6. Ein Rollerfahrer wird sowieso nie gegrüßt
- Otto
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